MACH MEHR MIT DEINEM GELD

Wir stellen vor: iShares EU-Dividend-Theme ETF

ETFs sind eine beliebte Methode zum Aufbau von Wohlstand. Aber woher weißt du, welcher der vielen ETFs zu dir passt? Wir möchten dir einen der beliebtesten ETFs von BUX-Zero-Anlegern vorstellen:

iShares EU Dividend Theme ETF

Dieser ETF folgt 30 Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite in ganz Europa. Er wird vom globalen Vermögensverwalter BlackRock verwaltet und ist seit Oktober 2005 börsennotiert. Dies ist wichtig, da Fonds, die jünger als ein Jahr sind, ein höheres Liquidationsrisiko tragen.

Dieser ETF bildet den EURO STOXX Select Dividend 30 Index ab. Einige der enthaltenen Unternehmen sind BMW, Siemens und die Deutsche Post. ETFs können den zugrunde liegenden Index auf unterschiedliche Weise nachbilden. Dieser ETF besitzt alle im Index enthaltenen Wertpapiere in den gleichen relativen Anteilen die abgebildete Index, was als vollständige Nachbildung oder vollständige physische Replikation bezeichnet wird.

Das verwaltete Vermögen (AUM, Assets Under Management) beträgt 714 Mio. €*. Je größer der Fonds ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er liquidiert wird. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Anleger für ETFs mit einem AUM von mehr als 100 Mio. €.

Ein Blick auf die Kosten

Die Gesamtkostenquote (TER, Total Expense Ratio) des ETFs beträgt 0,40% p.a. Was bedeutet das? Die TER ist eine Kennzahl, die die mit der Verwaltung und dem Betrieb eines Investmentfonds verbundenen Gesamtkosten, ausgedrückt als Prozentsatz deines Investments, anzeigt. Beachte bitte, dass dies die Kosten des ETF selbst sind. Viele Broker berechnen dir zusätzlich eine Provision. Mit BUX Zero kannst du ohne Maklerprovision investieren.

Risiko und Performance

Bevor du investierst, solltest du immer prüfen, ob ein Anlageprodukt für dein persönliches Risikoprofil geeignet ist, d.h. wie viel Risiko du bereit bist, einzugehen.

Der iShares EU Dividend Theme ETF hat ein Risikoprofil von 6 auf einer Skala von 1 bis 7. Das bedeutet, dass die erwarteten Erträge hoch sind, aber eben auch die Risiken. Du solltest dir dessen bewusst sein, bevor du darin investierst.

Werfen wir auch einen Blick auf die Performance. Im Jahr 2019 legte der ETF um 21,82 % zu (aber beachte, dass die Performance in der Vergangenheit keine Garantie für die zukünftige Performance ist). Auf Jahressicht liegt der ETF derzeit bei -21,90 %.* Wenn du jetzt in diesen ETF investieren möchtest, kannst du ihn hier in der BUX Zero App finden:

iShares EU Dividend Theme ETF

Du weißt noch nicht genug über ETFs? Besuche bitte unser ETF-Wissenszentrum, um alles zu erfahren, was du über ETFs wissen musst.

*16 November 2020

Alle Ansichten, Meinungen und Analysen in diesem Artikel sollten nicht als persönliche Anlageberatung gelesen werden, und individuelle Anleger sollten ihre eigenen Entscheidungen treffen oder unabhängigen Rat einholen. Dieser Artikel wurde nicht in Übereinstimmung mit gesetzlichen Bestimmungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Investitionsrecherche verfasst und gilt als Marketingmitteilung.

 

Das könnte dich auch interessieren