MACH MEHR MIT DEINEM GELD

Wer sind FAANG GAFAM & BATX? 

Schon einmal von FAANG gehört? Oder GAFAM? Wenn du ein n00b bist, denkst du wahrscheinlich WTF bei all diesen Börsenkürzeln! Heute werden wir die Geheimnisse dahinter ergründen. Los geht’s!

F A A N G

Facebook

Apple

Amazon

Netflix

Alphabet (AKA Google)

Es ist das Akronym für die fünf beliebtesten und leistungsstärksten Technologieaktien der Börse. Warum wurden sie zu einem Akronym zusammengefasst? Die Idee ist es, die kollektive Wirkung dieser Überflieger auf den Markt zu erfassen.

Alle FAANGs werden an der NASDAQ (National Association of Securities Dealers Automated Quotations) gehandelt. Sie gehören auch zum S&P 500 und machen zusammen ein Prozent davon aus. Das bedeutet, dass eine kollektive Bewegung der FAANGs, ob nach oben oder unten, zu einem Anstieg oder Rückgang des US 500 Index, aber auch zu einem Anstieg oder Rückgang der Märkte insgesamt führen könnte! Mit einfachen Worten: Die FAANG-Aktien haben einen wichtigen Einfluss und beeinflussen die Richtung der Aktienmärkte.

G A F A M 

Google

Apple

Facebook

Amazon

Microsoft

Dieses Akronym bezieht sich auf die fünf beliebtesten US-Tech-Aktien. Äh, was? Wenn sie also auch die fünf beliebtesten Tech-Aktien sind, was unterscheidet sie dann von den FAANGs? Nun, eigentlich gehört das “N” von FAANG, Netflix, zum Sektor “Consumer Services”, während die anderen vier zum Sektor “Technology” gehören. GAFAM wurde daher erfunden, um Netflix durch Microsoft zu ersetzen und es wirklich zu einer Liste von technologieorientierten Unternehmen zu machen (#squadgoals).

B A T X

Baidu

Alibaba

Tencent

Xiaomi

BATX ist ein Akronym für die vier beliebtesten chinesischen Technologiewerte. Der Begriff erschien Mitte 2018 und etwa zur gleichen Zeit, als Xiaomi (ein führender Anbieter von Smartphones in China) seine Pläne für eine Notierung an der Hong Kong Stock Exchange bekannt gab. BATX ist in China führend bei digitalen Innovationen und fasst in der restlichen Welt Fuß. Diese Powerhouse Tech-Aktien sind an verschiedenen Börsen notiert: Baidu an der NASDAQ, Alibaba an der NYSE, Tencent und Xiaomi an der Hong Kong Stock Exchange.

S T A R S 

Shopify

The Trade Desk

Adobe

Roku

Square

Während die FAANGs also so ziemlich die Grundlage für die digitale Wirtschaft sind, gelten die STARS als die Unternehmen, die auf dieser Grundlage aufbauen und die digitale Wirtschaft besser machen. Noch etwas, was diese Aktien gemeinsam haben? Sie sind die beliebtesten wachstumsstarken Unternehmen des Marktes. Im Grunde genommen würden einige sagen, dass STARS die neue FAANG sind.

 

Disclaimer: Alle Ansichten, Meinungen und Analysen in den Artikeln sind die des Autors und repräsentieren nicht die Ansichten von BUX. Weder BUX noch der Autor bieten finanzielle Beratung und die Artikel sollten nicht als Beratung verstanden werden.

Das könnte dich auch interessieren